Neue Grabstätte Jesu gefunden ? / wie war sein Name und welche Bezeichnungen waren üblich für ihn ?

Malzbier

Miles
Kristallkind geprüft
in 4. Dimension
6 Mai 2020
337
236
420
Hallo Leute es gibt eine Vermutung dass Jesus Grabstätte entdeckt worden sein könnte. Und zwar wurde 1980 bei Bauarbeiten in Talpiot, Jerusalem eine Grabstätte entdeckt. Die Gräber hatten Namen ich habe sie mal aus dem Netz raus kopiert den sie ähneln zumindest den Namen unserer liebgewonnenen Mitstreiter aus der Bibel;

“Yehoshua bar Yosef” (interpreted here as Aramaic for ‘Jesus Son of Joseph’)
“Miriam” (the filmmakers argue that this is “Maria” in Latin, the same name that is later translated as “Mary” in English)

Kommentar; diese Übersetzung aus dem Latein ist fragwürdig ‚Miriam‘ gab es auch schon in anderer Schreibweise im Alten Testament und stammte daher aus dem hebräischen. Keine Ahnung wieso die dass nicht gesehen haben aber die Namen sollten zumindest sonst stimmen wenn auch hier die Übersetzung fragwürdig ist. Ich habe die Doku nämlich selber auch gesehen vor einigen Monaten.

“Mati” (interpreted as the original Hebrew word for ‘Matthew’)
“Mariamene e Mara” (the claim here is that this is Greek for “Mary known as the master.” Francois Bovon, professor of the history of religion at Harvard University, claims that this was probably the actual name given to Mary Magdalene)
“Yehuda bar Yehsu” (interpreted here as Aramaic for “Judah Son of Jesus”)
“Yoffe” (interpreted as Aramaic for “Joseph”, is either Joseph (husband of Mary) or his son)

Allerdings gibt es auch viele Fragen in dem Artikel der unten verlinkt ist aufgrund der Namen die aus historischen Dokumenten abweichen und so weiter muss man einfach mal selber lesen.

Aber:
Dass Jesus nicht Jesus hieß macht auf jeden fall Sinn ich weiß leider die Quelle nicht mehr aber ich hab gehört dass der Name Jesus erst auf kam als die Schriften in andere Sprachen übersetzt wurden. Und dass man ihn bürgerlich Sohn von Joseph nannte macht ja auch Sinn. Denn sein Nachname war ja nicht christus; hier mal wiktionary zum Wort christus;

Herkunft: latinisierte Form (Christus → la) von altgriechisch Χριστός (Christos☆) → grc ‚der Gesalbte', dies Übersetzung des hebräischen/aramäischen Titels: „Maschiach“/„Messias“ („der Gesalbte“) in der Septuaginta (der griechischen Übersetzung des Alten Testaments) wie im Neuen Testament.

Also gut vorstellbar wäre dass er zu Beginn seines Lebens Yehoshua ‚Sohn von Joseph‘ hieß und ihn Menschen später in Yehoshua ,der Messias‘ umbenannten und jesus (oder Yehoshua) sich dass einfach gefallen lies weil ihm das nicht wichtig war.

Auf jeden Fall spannender Name den dieser bedeutet "Gott ist Heil". Ob man das ,sh‘ in dem Wort wie ,sch‘ aus spricht weiß ich nicht. möglich wäre doch auch dass es ‚Yehosua‘ gesprochen wird.

Ein Mathematiker rechnete aus dass die Wahrscheinlichkeit dass dies die Grabstätte Jesus ist bei 600 zu 1 liegt. Ausgerechnet hat er dies mit der Seltenheit der Namen und Kombinationen und wie viele Grabstätten es gibt.
Und weiter wurde heraus gefunden dass die dna des Grabes von Jesus und Maria NICHT über ein stimmte. Was nahe liegt dass hier die Tradition eingehalten wurde dass nur Ehepaare und Familienmitglieder in einer Grabstätte beigelegt wurden.

Edit: habe den Artikel, der hier verlinkt war und zur Veranschaulichung des Themas dienen sollte mal raus genommen. Mir scheint hier ein Interessenkonflikt von ,cold case Christianity‘ vor zu liegen. Aber wer einen Artikel sucht wird ihn sicher selber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe50

Malzbier

Miles
Kristallkind geprüft
in 4. Dimension
6 Mai 2020
337
236
420
@Joe50 Der Artikel ist ja noch im Netz. Wenn du ,cold case Christianity‘ eingibst und ,Jesus grave‘ dann wirst du fündig. Aber wenn ich den hier teile dann verbreite ich womöglich Infos die ich selber nicht so sehe und dass will ich natürlich vermeiden.