Will hier noch mal Werbung machen für die apokryphen. Eine wirklich spannende Lektüre!!!
V (XXI). Während Satan und Hades so miteinander sprachen, ertönte wie Donner eine gewaltige Stimme: Öffnet, ihr Herrscher, eure Tore, gehet auf ewige Pforten!
Einziehen wird der König der Herrlichkeit (Ps 23,7 LXX).
Als Hades das hörte, sprach er zu Satan:
Geh hinaus, wenn du kannst, und tritt ihm entgegen!
Satan ging nun hinaus.
Dann befahl Hades seinen Dienern:
Verrammelt gut und kräftig die ehernen Tore, schiebt die eisernen Querbalken vor, behaltet meine Verschlüsse in der Gewalt, steht gerade und schaut nach allem! Denn kommt er herein, wird Wehe über uns kommen.
2. Als die Vorväter das hörten, begannen sie alle ihn zu verspotten.
Sie sagten:
Du Allesverschlinger, du Unersättlicher, öffne, damit der König der Herrlichkeit einziehe! Der Prophet David sprach: Weißt du nicht, du Blinder, daß ich, als ich noch in der Welt lebte, einen solchen Ruf: 'Öffnet eure Tore, ihr Herrscher!' vorausgesagt habe? (Ps 23,7).
Jesaja sprach: Ich habe, erleuchtet vom heiligen Geist, vorausgesehen und geschrieben:
Die Toten werden auferstehen,
und die in den Gräbern werden auferweckt werden,
freuen werden sich die unter der Erde (26,19).
Wo ist dein Stachel, Tod?
Wo ist, Hades, dein Sieg?
(1Kor 15,55 aufgrund Jes 25,8).
3. Da erscholl wieder die Stimme:Öffnet die Tore!
Als Hades die Stimme zum zweitenmal hörte, verhielt er sich wie ein Ahnungsloser und fragte:
Wer ist dieser König der Herrliehkeit?
Die Engel des Herrn erwiderten:
Ein mächtiger und gewaltiger Herr,
ein Herr, machtvoll im Kriege! (Psalm 24).
Und zugleich mit diesem Bescheid wurden die ehernen Tore zerschlagen und die eisernen Querbalken zerbrochen
und die gefesselten Toten alle von ihren Banden gelöst und wir mit ihnen.
Und es zog ein der König der Herrlichkeit wie ein Mensch,
und alle dunklen Winkel des Hades wurden licht
Vielleicht ist hier nicht das was wir als Totenreich verstehen würden gemeint sondern Teile des ganzen die nur sehr wenig von gottes liebe durch flutet wurden, und die durch seinen Aufstieg wieder an Gott zurück gekoppelt wurden ? Keine Ahnung ob das damit gemeint war. Ich spekuliere noch wie viel man davon für bare Münze nehmen kann.
Ich denke dass hier auch viel angepasst ist an dem volkstümlichen Glauben der damaligen Zeit. Du stirbst und gehst entweder in Himmel oder Totenreich. Das haben bestimmt viele so gedacht. Aber gibt es hier auch eine komplexere Realität hinter die man damals noch nicht in Worte fassen konnte ? Gut möglich ! Wie hätte man den Menschen damals erklären sollen dass Jesus alle Dimensionen wieder zu Gott zurück geführt hat ? Ja klar; er hat den hades durch lichtet das Reich der Toten. Also die dritte Dimension, wo man den ewigen Leben am weitesten entfernt ist.
Und wenn nur ein kleiner Teil stimmt ist es immer noch eine schöne Geschichte die hier im nikodemeus Evangelium erzählt wurde mit einer ganz besonderen Schwingung. Allein das lesen solcher Worte macht was mit einem.
Die Liebe zu Jesus stieg an als ich diesen Kommentar schrieb. Bin ich mal so emotional

was solls. Das heißt das Jesus auf meine Worte reagiert hat und seine Liebe für mich auch wuchs. Das heißt Ich bin dem ewigen Leben näher als vorher. Denn genau da liegt der Ort des ewigen Lebens. In der Liebe zu Jesus.
,wer mir nahe ist ist dem Feuer nahe‘
»Ich bin gekommen, um auf der Erde ein Feuer zu entfachen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!<